NJAB – Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke! – bei allen die uns in den letzten Tagen so freundlich aufgenommen, mit besten Speisen und Getränken versorgt und uns mit Ihrer Spende unterstützt haben!
Und natürlich auch bei allen die uns im Laufe unseres Jubiläumsjahres in welcher Form auch immer so großartig unterstützt haben!
Wir wünschen allen Taiskirchnerinnen und Taiskirchnern einen wundervollen Start ins neue Jahr – und vor allem viel Gesundheit!

Einige Fotos gibt`s HIER!

5aabfbc7-d4ee-496f-8a7a-aeb5b208c9c3

Leistungsabzeichenverleihung

Schon traditionell fand am ersten Adventsonntag in der Jahnturnhalle die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen statt. Alle Musiker und Musikerinnen des Bezirkes, die in diesem Jahr ein Leistungsabzeichen erspielt haben, wurden vom Blasmusikverband mit einem Abzeichen ausgezeichnet. Auch die Marktmusikkapelle Taiskirchen durfte wieder mit einigen Kindern bzw. Jugendlichen daran teilnehmen. Über ein Juniorleistungsabzeichen freute sich Niklas Mayr, über das Abzeichen in Bronze Emma Burgstaller, Jakob Mayr, Viktoria Nägele, Eva Schiffelhumer, Melina Schrems und Lucia Schiffelhumer. Das silberne Leistungsabzeichen wurde an Roberta Burgstaller und Maximilian Gaisböck verliehen. Anschließend lud der Bürgermeister alle Jungmusiker zu einem Mittagessen ein – herzlichen Dank dafür! Wir gratulieren außerdem nochmals unseren jungen Talenten!

IMG_8384

Konzertwertung – GOLDMEDAILLE

Mit 91,5 Punkten erreichte die Marktmusikkapelle Taiskirchen unter der musikalischen Leitung von Johanna Reischauer bei der diesjährigen Konzertwertung des Bezirkes Ried eine Goldmedaille.
Zusätzlich zur aktiven Teilnahme galt es noch die Herausforderung zu meistern, die Konzertwertung auszurichten. Danke an alle, die hier ihren Beitrag zum Gelingen geleistet haben. Den teilnehmenden Kapellen danken wir für die Teilnahme und gratulieren zu den tollen Ergebnissen! Der Bezirksleitung danken wir für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Hier alle Ergebnisse im Detail:

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 19.44.52

IMG_8375

Herbstkonzert – DANKE!

Für den Applaus und Euer Kommen dürfen wir uns beim Publikum sehr herzlich Bedanken. Wir hoffen, dass wir mit unserem Herbstkonzert wieder den Geschmack unserer Zuhörer getroffen haben, und freuen uns auf die nächsten musikalischen Begegnungen!

HIER gibt`s die Fotos!

MMK_TK_Herbst_2019_039

Verleihung Con Bravura Preis durch Landeshauptmann

Für besondere Leistungen bei den Konzert- und Marschwertungen in den vergangenen Jahren durften einige Vertreter der Marktmusikkapelle Taiskirchen am x.y.2019 den neu ins Leben gerufenen “Con Bravura” Preis entgegennehmen. Der Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte in seiner Ansprache das ehrenamtliche Engagement der ausgezeichneten Kapellen.
Diese Ehrung ist uns Freude und Verpflichtung zugleich, den derzeit eingeschlagenen Weg innerhalb der MMK Taiskirchen konsequent fortzusetzen!
Die Anreise nach Linz erfolgte übrigens klimaschonend mit dem Zug! Winking

_31I2837

Jubiläumsherbstkonzert 2019

Am Samstag, den 09. November 2019 um 20:00 Uhr laden die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres anlässlich ihres 170-jährigen Bestehens recht herzlich zum diesjährigen Jubiläums-Herbstkonzert in die Turnhalle der Neuen Mittelschule Taiskirchen ein.
Unter der musikalischen Leitung von Johanna Reischauer erwartet die Zuhörer auch heuer wieder ein gewohnt abwechslungsreiches Konzertprogramm.
So wird ein vielfältiger Spannungsbogen von Marsch über Ouvertüre, Oper und Filmmusik bis hin zu irischer Tanzmusik erzeugt. Als besonderes Highlight sind beispielsweise die Meditation aus der Oper Thaïs zu erwähnen, deren Geigensolo von der jungen Violinistin Magdalena Gaisböck zum Besten gegeben wird, sowie Auszüge aus der Filmmusik von „The Greatest Showman“, mit gesanglicher Darbietung von Teresa Seifried und Martin Mühringer.
Vorverkaufskarten für das Konzert sind bei allen Musikerinnen und Musikern der Marktmusikkapelle Taiskirchen erhältlich.
Außerdem gilt es zu erwähnen, dass die MMK Taiskirchen die diesjährige Konzertwertung am 16. und 17. November 2019 im Keine Sorgen Saal in Ried ausrichtet und auch hiezu herzlich einlädt!
Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Konzert-Einladung 2019_01Konzert-Einladung 2019_02

Spende anstatt Gastgeschenk

Eine sinnvolle Alternative zu den obligatorischen Gastgeschenken hat sich die Marktmusikkapelle Taiskirchen anlässlich ihres 170-jährigen Jubiläumsfestes einfallen lassen.

Die Eltern der 7-jährigen Lena, Nicole und Sebastian Bachinger, freuen sich neben einer weiteren Taiskirchner Familie über eine Spende im Wert von je 1500 Euro.

Unter anderem wird das Geld für den Ankauf eines Tablets verwendet, welches Lena mit interaktiven Lernprogrammen in der Sprachentwicklung unterstützen wird.
Obmann Thomas Gramberger freut sich, mit dieser Unterstützung in der eigenen Gemeinde Familien helfen zu können, die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind.

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 19.31.14

Jungmusikerseminar

Vom 20.-23. August verbrachten ca. 30 junge Musikerinnen und Musiker aus Taiskirchen, Utzenaich und Senftenbach das alljährliche Jungmusikerlager in Altmünster am Traunsee. Die bestens ausgestattete und moderne Fachschule mit Blick auf Traunsee und -stein war die perfekte Unterkunft für die vier Tage. So verlockend der See aber auch aussah, der Wettergott war leider nicht gnädig; es standen kühlere Temperaturen und teilweise Regen am Programm. Nichtsdestotrotz boten sich genug Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit kreativen oder sportlichen Herausforderungen. Ein Highlight für viele Kinder war das Knacker- und Stockbrotgrillen und der anschließende Spaziergang zum See. Im Vordergrund stand aber natürlich die Vorbereitung für das Abschlusskonzert, das am Freitagabend in der Turnhalle der NMS Taiskirchen stattfand. Ein außergewöhnlich vielseitiges Programm mit einigen Einlagen erntete großen Applaus. Wie im letzten Jahr hatte auch heuer Fabian Huemer die musikalische Leitung übernommen. Er sorgte mit viel Witz dafür, den Kindern einige Talente herauszulocken und so konnte in den wenigen Tagen ein kurzweiliges Konzertprogramm einstudiert werden, bei dessen Präsentation die Kinder sichtlich Freude hatten.

HIER gibt`s alle Fotos!

P8220883JML
0d8f527c-9115-4a48-acb0-b5ccf59ed135

Stabführerprüfung bestanden!

Wir gratulieren Martin Raschhofer zur bestandenen Stabführerprüfung! Es ist jedes Mal eine große Freude, wenn sich junge Musiker derartigen Herausforderungen stellen und somit Verantwortung im Verein übernehmen. Das ist die Basis für eine nachhaltige Entwicklung der Marktmusikkapelle. Martin – wir freuen uns, dass du Simon zukünftig als Stabführerstellvertreter zur Seite stehst.

RXQZ2533 HXFA8996 Urkunde_MartinRaschhofer

Streckenbegehung Marschwertung

Als Vorbereitung für die Ausrichtung der Marschwertung im Zuge des Bezirksblasmusikfestes bei uns in Taiskirchen fand am Sonntag, den 5. Mai 2019 eine Begehung der Marschwertungsstrecke statt. Die Stabführer der an der Marschwertung teilnehmenden Musikkapellen nutzten die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Marschroute zu machen. Wir bedanken uns bei Anton Endl, dem Bezirksstabführer für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Vorfeld des Bezirkblasmusikfestes. Ein weiterer Dank gilt der Taiskirchner Feuerwehr für die unkomplizierte Zusammenarbeit hinsichtlich der Straßensperren. IMG_3009 IMG_3011