Pfiffikus

HIER gibts die aktuelle Ausgabe des Pfiffikus zum schmökern!

Danke dem Redaktionsteam rund um Johanna Hofinger für die wie immer perfekte Umsetzung dieses Projektes!
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 13.04.54

NJAB – Danke!

Herzlichen Dank liebe Taiskirchnerinnen und Taiskirchner für die freundliche und wohlwollende Aufnahme in den letzten Tagen des alten Jahres. Beginnend am 26. Dezember statteten die Musikerinnen und Musiker der MMK allen Taiskirchner Haushalten bis einschließlich 30. Dezember einen persönlichen Besuch ab. Wir sind froh, dass es heuer endlich wieder möglich war diese persönlichen Glückwünsche zu überbringen und wünschen euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Wirtshausmusikanten – schön wars!

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, welche unsere Wirte und uns bei den Veranstaltungen der Serie “Wirtshausmusikanten” besucht haben!

IMG_2567 IMG_2640 IMG_2657 IMG_2660 IMG_2662

Herbstkonzert 2021

Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis sehr herzlich, am Samstag, den 13. November 2021 um 20:00 Uhr endlich wieder zum traditionellen Herbstkonzert in die Turnhalle der Mittelschule Taiskirchen einladen zu dürfen.

Unter der musikalischen Leitung von Johanna Reischauer wird den Zuhörern wie gewohnt ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzertprogramm geboten – der Bogen spannt sich über Marsch, Walzer, Filmmusik bis hin zu souligen Popklängen. Besonders freuen dürfen sich die Zuhörer und Zuhörerinnen auf zwei Solostücke: das Trompetensolo „Vidda“ wird von Lorenz Wagneder dargeboten, das Stück „Viktor’s Tale“ aus der Filmmusik zu „The Terminal“ wird Roberta Burgstaller auf der Klarinette zum Besten geben! Auch ein Gesangsstück darf nicht fehlen: „Best of Amy Winehouse“ von Teresa Seifried gesanglich dargeboten!
Vorverkaufskarten sind bei allen Musikerinnen und Musikern der Marktmusikkapelle Taiskirchen erhältlich.
Es wird darauf hingewiesen, dass die am Veranstaltungstag aktuell geltenden Covid-19-Maßnahmen einzuhalten sind.

Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 07.16.42

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 07.17.05

MMK Taiskirchen (6)

JMLA Verleihung & Messgestaltung

Am 12. September gestalteten unsere Jungmusiker unter der Leitung von Paula Hinterholzer und Roberta Burgstaller die Messe feierlich. Die einstudierten Stücke wurden im Zuge der regelmäßigen Proben in der Ferienzeit erarbeitet.
Anschließend wurde vor dem Pfarrheim noch zu einem kleinen Frühschoppen geladen. Dieser Anlass wurde auch dazu genutzt, die noch nicht verliehenen Urkunden für unsere Jungmusiker zu verleihen.

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze:
  • Bastian Landlinger – Trompete – ausgezeichnet
  • Clemens Rohrsdorfer – Schlagwerk – ausgezeichnet
  • Anna Hofmair – Querflöte – ausgezeichnet
  • Katharina Gaisböck – Oboe – ausgezeichnet

Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber:
  • Magdalena Gaisböck – Klarinette – ausgezeichnet


Gratulation euch allen!
91d02522-d254-4ca8-8c93-825f44fdf6fa
IMG_2782 IMG_2785 IMG_2789

50er Erwin Bermanschläger

Anlässlich des 50. Geburtstages hat uns unser Posaunist Erwin zu einer gemütlichen Feier eingeladen. Bei bester Verpflegung verbrachten wir einige kurzweilige Stunden im Kranawittn! Alles Gute Erwin und vielen Dank für die Einladung!

d7e9cc98-ba13-4fd7-96d4-a893b38f56d4 IMG_2499 IMG_2501 IMG_2503

Wirtshausmusikanten 2.0

Nachdem wir im letzten Jahr die Aktion “Wirtshausmusikanten” erstmalig ins Leben gerufen hatten, hat uns die positive Resonanz der Besucher, und vor allem unserer vier Wirte dazu bewogen auch heuer wieder für gemütliche Atmosphäre in den Taiskirchner Gastgärten und -Stuben zu sorgen.

An zwei Wochenenden werden Ensembles der MMK bei unseren Wirten für beste Unterhaltung sorgen. Wir laden euch herzlich dazu ein – und hoffen dass ihr uns und unsere Wirte genau so zahlreich wie auch im letzten Jahr besucht!

Flyer Wirtshausmusikanten_2021_web

Jungmusikernachmittag

Aufgrund der noch immer andauernden Pandemie, konnte heuer ebenfalls kein Jungmusikerseminar veranstaltet werden. Nichtsdestotrotz verbrachten die Jungmusiker:innen einen lustigen Nachmittag in der Musikschule. Bei einer spannenden Schatzsuche durch ganz Taiskirchen mussten sie ihr musikalisches Wissen unter Beweis stellen. Mit der Schatzsuche fertig, ging es mit einer lehrreichen ersten Marschprobe weiter. Als Belohnung für den erfolgreichen Tag gab es in der Musikschule Würstel zur Stärkung.

First beim Obmann

Eine spezielle Mission hatte die MMK kürzlich zu erfüllen: Der Obmann, Thomas Gramberger und seine Magdalena war gerade in der Rohbaufertigstellungsphase, und es stellte sich die spannende Frage, was man bei einem Haus „ohne Dach“ den stehlen sollte. Dank der Kreativität unserer Musiker wurde ein Stück Holz abgebunden und symbolisch übergeben und somit den neuen Besitzern „zurückgebracht“. Es ist schön, dass der Brauch des Firststehlens in derartigen Situation einfach adaptiert wird – und somit auch die Erbauer eines Hauses mit Flachdach in den Genuss einer derartigen Veranstaltung kommen.
 
Danke den Hausherren Magdalena und Thomas für die tolle Verpflegung – und viel Erfolg noch für den weiteren Bauverlauf!

716479FA-9906-4D07-B8B2-0B1BA7218B0E_1_105_c c148ffa0-ff07-4df0-a4e6-5e97d5ba2fc9 caf5d1b9-a535-47a6-8ea5-e3de4257e3a5 d2529e71-974f-47ef-b9cf-6cf7272abbb9 f45a894e-99a4-43ed-a7a9-18041298efe0 fb7da7ec-f6fe-4652-bded-e41e3914f810 195DEDBE-6211-448B-9607-3A0EF246624A_1_105_c

Aktuelles von der MMK

Nachdem in den vergangenen Wochen von der Bundesregierung schrittweise Lockerungen ausgesprochen wurden, ist nach und nach wieder so etwas wie Normalität in das Vereinsleben der MMK Taiskirchen zurückgekehrt. Ersten Ausrückungen im Freien, wie Fronleichnam und der Erstkommunion, folgten die lang ersehnte Gesamtprobe im Musikheim, sowie einige Marschproben. Auch die musikalische Gestaltung einer Sonntagsmesse am Stausee in Altmannsdorf war wieder in Vollbesetzung und ohne Auflagen möglich. Aktuell arbeiten wir an unserem Unterhaltungsprogramm und bereiten uns auf einen Frühschoppen der FF Bruckleiten am 1.August vor, den wir umrahmen dürfen.
Manche Musiker haben die erzwungene Pause dazu genützt, ihre Hausbaupläne voranzutreiben; so auch unsere Kollegin Tina Hatzmann, die gemeinsam mit ihrem Raphael in Tiefenbach ein Eigenheim geschaffen hat. Den von der MMK entwendeten Dachfirst haben die beiden „vorschriftsmäßig“ mit einer Jause wieder ausgelöst.
Weitere Pläne umfassen die Wiederaufnahme des erfolgreichen Projektes vom Vorjahr „Wirtshausmusikanten“ sowie ab September eine intensive Probenphase für das traditionelle Herbstkonzert!