Neujahranblasen

Liebe Taiskirchnerinnen und Taiskirchner!  
Wir hätten uns schon sehr gefreut, euch als würdigen Corona-konformen Ersatz zum traditionellen Neujahranblasen unsere Neujahrsgrüße und unseren „Pfiffikus“ zumindest an der Haustür persönlich zu überreichen. Leider bleibt uns nun auch dieser “Plan B” verwehrt. “Plan C” ist zwar organisatorisch einfacher – aber leider auch unpersönlicher. Ihr werdet zwischen Weihnachten und Neujahr unsere Neujahrsglückwünsche in Form unseres Pfiffikus per Post erhalten. Vorab dürft ihr hier schon in der digitalen Ausgabe des Pfiffikus’ schmökern.  
Wir freuen uns schon, euch wieder persönlich treffen und für euch musizieren zu dürfen und wünschen alles erdenklich Gute und Gesundheit für das neue Jahr! 

IMG_4927

Pfiffikus 2020

Hier gibts unseren Pfiffikus – viel Spaß beim Schmökern!

Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.42.11

MMK unterstützt Band bei CD Projekt

Hier gehts zum Musikvideo!

64501006_2300680856637905_5134126488852889600_o IMG_5981 IMG_5976

Bergmesse Sulzenschneid

Bei Kaiserwetter durften wir auch heuer wieder die Bergmesse der Naturfreunde Taiskirchen musikalisch umrahmen. Am Sonntag, den 13. September 2020 machten wir uns früh morgens auf den Weg in Richtung Filzmoos im schönen Salzburgerland. Ausgehend von der Wallehenhütte stiegen wir auf zur 1950m hoch gelegenen Sulzenschneid. Vom Gipfelkreuz genossen wir einen wunderbaren Rundumblick auf Bischofsmütze, Hochkesselkopf, Torstein, Rötelstein und Hochkönig.
Nach der von Kurt Seifriedsberger zelebrierten Feldmesse, welche wir musikalisch umrahmen durften, ließen wir den schönen Tag auf der Wallehenhütte gemütlich ausklingen. Ein herzliches Dankeschön gilt neben den Naturfreunden auch dem Hüttenwirt für die Verpflegung – ein „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ wie es im Bilderbuch steht!

IMG_6701 IMG_6717 IMG_6723

Wirtshausmusikanten – fesch wars!

Not macht erfinderisch – dieser Gedanke stand Pate beim neu ins Leben gerufene Sommerprojekt der MMK. Musikanten wollen zusammen spielen – und wenn das in großer Formation nicht möglich ist, werden eben kleinere Ensembles gebildet. Neben den arrivierten Gruppen wie den Blechbradlern oder der Kloan Reib`m formierten sich mehrere Klarinettenensembles, ein Hornoktett oder auch die Jungspunde der Toskiringa Nebellandler.
Nun ist es aber so, dass man als Musikant nicht ewig im stillen Kämmerlein vor sich hinproben will, es bedarf auch einer Plattform, wo das Geübte präsentiert werden kann. Die Gaststuben und Gastgärten der Taiskirchner Wirtshäuser bieten solche Voraussetzungen geradezu im Übermaß. Alle vier Wirte fanden Gefallen an unserer Idee des freien Ensemblespiels, sodass für das Wochenende vom 21.-23. August ein straffer Zeitplan erstellt wurde, wo wann genau gespielt werden durfte.
Nachdem sich auch der Wettergott größtenteils gnädig zeigte, fand das Projekt “Wirtshausmusikanten” großen Anklang bei der Bevölkerung; hunderte Taiskirchner verbrachten so ein paar gemütliche Stunden, umrahmt von verschiedensten Klängen, im Gasthaus.
Ein herzlicher Dank gebührt selbstverständlich den vier Gasthäusern Brandl, Leitner, Raschhofer und Ziegler für die wohlwollende Aufnahme und unkomplizierte Zusammenarbeit.

IMG_6397 IMG_6410 IMG_6424 IMG_6399

Ständchen zum 50er

Gleich am Tag nach dem 70er Ständchen, durften wir bereits dem nächsten Musiker zu einem runden Geburtstag gratulieren. Unser ehemaliger Stabführer Norbert Reininger feierte seinen 50. Geburtstag, und die Einladung zu einer kleinen Stärkung nahmen wir natürlich gerne an!

Herzlichen Glückwunsch im Namen der MMK!

IMG_6377 IMG_6382 IMG_6379 IMG_6380 IMG_6381

Ständchen zum 70er

In den Reigen der runden Geburtstage reihte sich auch Franz Landlinger sen. ein. Mit einem kleinen Präsent gratulierten wir ihm zu seinem 70er – welchen wir in gemütlicher Atmosphäre ausklingen ließen. Es ist schön, dass sich “erfahrene” Musiker wie er in den Reihen der MMK nach wie vor wohl fühlen, was vor allem für die junge Generation eine wertvolle Bereicherung darstellt.
Danke für die Verpflegung – und alles Gute zum runden Geburtstag!

IMG_6375

Tischtennisturnier & Musigrillen

Seit einigen Jahren organisiert die MMK für ihre Mitglieder in unregelmäßigen Abständen ein sommerliches Tischtennisturnier. So wurde auch heuer wieder dank der Einladung unseres Alois Schwarzgruber, vulgo Gruabau, der kleinen weißen Kugel nachgejagt.
Nach diversen Vorrundenspielen, aufgeteilt in Damen- und Herrengruppen, lauteten die Finalspiele Franz Landlinger jun. vs. Maxi Gaisböck bzw. Paula Hinterholzer vs. Leni Gaisböck.
Während Leni Gaisböck das Finale der Damen nach spannendem Kampf für sich entscheiden konnte, musste sich ihr Bruder Maxi beim Herrenfinale im Duell der Generationen seinem Gegner Franz Landlinger knapp beugen. Alle vier waren würdige Finalisten und haben bewiesen, dass Musikanten durchaus auch ein veritabler Sportsgeist innewohnt!
Selbstverständlich darf davon ausgegangen werden, dass die Spielanalysen beim Gruabaun, bei dem wir uns für die Zurverfügungstellung seiner Hofstatt bedanken, bis spät in die Nacht andauerten.

IMG_8644 IMG_8658 IMG_8656 IMG_6471 IMG_8600 57df7196-596d-4689-bc19-cbe03d9a45dc

Jungmusikernachmittag

Aufgrund hinlänglich bekannter Umstände konnte das traditionelle Jungmusikerlager, das wir heuer in Andorf verbracht hätten, leider nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz bot sich am 7. August die Möglichkeit, einen Nachmittag mit unseren jungen Talenten zu verbringen. Ein Spielenachmittag mit Rätseln, Denkaufgaben und ein paar sportlichen Herausforderungen – selbstverständlich mit genügend Sicherheitsabstand im Freien bei bestem Wetter – sorgte für etwas Abwechslung in den langen Ferien. Erste Marschier-Erfahrungen konnten dank einer kleinen Probe mit dem Stabführer ebenfalls gesammelt werden. Selbst ohne Instrument entdeckte hier manch einer seine zwei linken Füße… 12 Als Abschluss wurde noch gegrillt und die Sieger des Nachmittags mit Limo und Kindersekt gefeiert. Auch wenn wir nicht gemeinsam musizieren konnten, war der Jugendnachmittag ein würdiger Ersatz für das Jungmusikerlager, das nächstes Jahr hoffentlich wieder stattfinden kann.

0c9d525f-f341-40e2-a158-7d7bd9eb0c5b IMG_6279 496d8bf8-de4b-4b11-9bdf-848e51e71ce2 (1) 7d775eb2-f495-4483-89b0-ce1f38f426fc

Ständchen zum 50er

Unser Hornist Wolfi Hörmandinger feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, uns zu diesem Anlass mit einem Überraschungsständchen einzustellen. Erstaunlicherweise war Wolfi gut gerüstet – und für beste Verpflegung der Musikerinnen und Musiker war gesorgt. Die Registerkollegen hatten extra ein Quartett zusammengestellt und drei Stücke eingelernt, um musikalisch zu Gratulieren – sehr vorbildlich!

Vielen Dank dafür – und alles Gute zum Geburtstag!

Deine Doskiringa Musi!

IMG_5947
IMG_5956