der neue Pfiffikus ist da!

Die 21. Ausgabe unserer Musikerzeitung “Pfiffikus” erstrahlt im neuen Layout!
Vielen Dank allen Musikerinnen und Musikern für die tatkräftige Unterstützung, im speziellen Johanna Hofinger als Chefredakteurin!

Ihnen, liebe Freunde der MMK Taiskirchen viel Spaß beim schmökern!

HIER geht`s zum Download!

Bildschirmfoto 2018-12-31 um 08.57.51

Neujahranblasen – Vielen Dank!

Wir bedanken uns bei allen Taiskirchnerinnen und Taiskirchnern für die Unterstützung und freundliche Aufnahme beim alljährlichen Neujahranblasen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit im Jahr 2019.
Vielen Dank bereits im Voraus für die vielen positiven Rückmeldungen anlässlich unserer Bitte um Unterstützung in unserem Jubiläumsjahr!

HIER gibt`s die Fotos!WhatsApp Image 2018-12-29 at 14.02.26

Taiskirchner Ball der Blasmusik

Zum Auftakt ins Jubiläumsjahr 2019 wird die MMK Taiskirchen eine schöne Tradition wiederbeleben: Über viele Jahre hinweg war in vergangener Zeit der Musikantenball fixer Bestandteil im Musikerjahr. Nun, nach mehr als 2 Jahrzehnten Unterbrechung, findet am 2. Februar 2019 unter dem Motto: „i MoG tanzn“ der Taiskirchner Ball der Blasmusik in der Turnhalle der NMS Taiskirchen statt.
Mit dem Ziel, auch für die kommenden Jahre wieder eine gepflegte Abendveranstaltung für alle Taiskirchnerinnen und Taiskirchner und natürlich für alle musikbegeisterten Menschen in der Umgebung zu etablieren, wird neben einigen anderen musikalischen Schmankerln das UBOT, also das UnterhaltungsBlasOrchester der MMK, für feinsten Bigband-Sound sorgen, sodass Tanzwillige bestimmt auf ihre Kosten kommen werden.
Gekrönt wird der Ballabend durch einen festlichen Einzug der StabführerInnen und Marketenderinnen des Bezirkes sowie die Aufführung einer lustigen Mitternachtseinlage!

Bildschirmfoto 2018-12-31 um 08.35.47

Brauerei Advent

Ein Ensemble der MMK durfte am 2. Dezember und 1. Advent den Rieder Brauereiadvent musikalisch umrahmen. Wind und Wetter konnte die Musiker sowie die zahlreichen Besucher nicht abschrecken.
Vielen Dank an die Brauerei Ried für die Einladung und für die vorzügliche Verpflegung mit feinster Innviertler Braukunst – wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit im Jubiläumsjahr 2019!
47326536_10157032271619674_6756295293924278272_o 47303488_10157032271534674_675543036482027520_o

Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung

Am ersten Adventsonntag wurden wie jedes Jahr die Leistungsabzeichen des oberösterreichischen Blasmusikverbandes für Musiker und Jungmusiker verliehen. 13 junge Musiker und Musikerinnen der MMK Taiskirchen durften hier ihre sehr erfolgreich erspielten Abzeichen abholen und wurden dankenswerterweise anschließend noch beim Kirchenwirt Leitner in Taiskirchen zu Speis und Trank vom Bürgermeister Johann Weirathmüller eingeladen.
Dem Juniorabzeichen, das alle mit Ausgezeichnetem Erfolg ablegten, stellten sich Luzia Reininger (Tenorhorn), Bastian Landlinger (Trompete), David Angleitner (Schlagwerk), Clemens Rohrsdorfer (Schlagwerk) und Anna Hofmair (Querflöte).
Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Suwani Mayrhuber (Trompete – Sehr gut), Christoph Reininger (Trompete – Sehr gut), Tobias Schiffelhumer (Horn – Ausgezeichnet), Cara Nixon (Saxofon – Sehr gut) und Magdalena Gaisböck (Klarinette – Ausgezeichnet).
Die Prüfung zum Silbernen Leistungsabzeichen absolvierte Sophia Wagneder auf der Klarinette mit Sehr gut, ebenso stellten sich Sara Hofmann und Paula Hinterholzer dieser Prüfung und erspielten sich beide einen Ausgezeichneten Erfolg.
Die MMK Taiskirchen freut sich über diese Erfolge der Nachwuchsmusiker und gratuliert ihnen sehr herzlich dazu.
Als besonderes Highlight durfte unser Ensemble “Do is dKira Brass” diese Veranstaltung musikalisch umrahmen.

HIER gibt`s die Fotos!

F62B9CA7
csm_Do_is_Kira_Brass__3__b38a1d3ae5

Blechbradler bei Bezirksparteitag

Am Loryhof durften die Toskiringa Blechbradler am 19. November den ÖVP Bezirksparteitag musikalisch umrahmen.

HIER gibt`s die Fotos!

DSC_5483

Herbstkonzert DANKE!

Die MMK Taiskirchen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern ihres traditionellen Herbstkonzertes für ihr Kommen – denn was wäre die Musik ohne Zuhörer! Nach einer intensiven Probenphase meisterten wir unseren Konzertauftritt! Großer Dank gilt unseren SolistInnen Fabian Huemer auf der Trompete sowie Gerhard Sacherl alias Papageno und Katrin Hubinger alias Papagena. Besonderen Dank gilt auch unserer Kapellmeisterin Johanna Reischauer für ihre Geduld und stets gute Laune bei den Probearbeiten!
Ein Wiedersehen mit der MMK gibt es an den Weihnachtsfeiertagen bzw. spätestens im Zuge des Neujahranblasens!

HIER gibt`s die Fotos!DSC_0641

Herbstkonzert 2018

Am Samstag, den 10. November 2018 um 20:00 Uhr laden die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis recht herzlich zum alljährlichen Herbstkonzert in die Turnhalle der neuen Mittelschule Taiskirchen ein.
Unter der musikalischen Leitung von Johanna Reischauer wird den Zuhörern wie gewohnt ein abwechslungsreiches Konzertprogramm geboten– der Bogen spannt sich über Marsch, Oper, Musical- und Filmmusik bis hin zu lateinamerikanischen Klängen. Als besondere Highlights sind Auszüge aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ hervorzuheben – die Stimmen von Papageno und Papagena werden gesanglich von Gerhard Sacherl (der Tubist der MMK Taiskirchen legte im Juni diesen Jahres die Abschlussprüfung des Chorleiterlehrgangs erfolgreich ab) und der Taiskirchner Mezzosopranistin Kathrin Hubinger dargeboten. Auch ein Instrumentalsolostück darf nicht fehlen: Der Trompeter Fabian Huemer wird das Solostück „Virtuosity“ zum Besten geben!
Vorverkaufskarten sind bei allen Musikerinnen und Musikern der Marktmusikkapelle Taiskirchen erhältlich. Nähere Informationen auch unter www.mmk-taiskirchen.at.
Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen freuen sich auf zahlreichen Besuch!


Aussenseite

Innenseite

Musiausflug 2018

Am Samstag den 22. September machten wir uns unter der Reiseleitung von Tanja Reininger auf den Weg Richtung Tauplitzalm in der Steiermark. Dem Geschick von Tanja ist es zu Verdanken, das wir trotz widrigster Wetterbedingungen zwei entspannte und unterhaltsame Tage verbringen konnten! Schon am Vormittag machten wir einen Zwischenstop in der Welser Go-Cart Halle, wo wir uns aufgeteilt auf zwei Teams hochbrisante Rennen auf dem Asphalt lieferten. Nach dem Mittagessen beim musikalischen Wirt des Berggasthofes Zottensberg in Rosenau am Hengstpass visierten wir dann die Grazer Hütte auf der Tauplitz an. Eine kleine Abordnung nutzte die Gelegenheit noch für den Gipfelsturm auf den Traweng. Als Musiker ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit beim Ausflug die Instrumente dabei zu haben. So sorgten wir auf der Hütte bis in die Morgenstunden für beste Unterhaltung der Gäste – es wird gemunkelt das sogar Kontakte bis nach Kanada geknüpft wurden… Nach dem Frühstück, und dem Rücktransport zum Bus durch den Hüttenwirt traten wir die Rückreise an. Die geplante Plettenfahrt am Toplitzsee viel leider dem frühmorgendlichen Regen zum Opfer, was uns aber nicht daran hinderte am Grundlsee nach dem Mittagessen noch ein paar entspannte Stunden zu verbringen. Nachdem sich am Nachmittag die Sonne noch ein Stelldichein gab, ließen wir den Tag gemütlich bei einem Halt in Gmunden am schönen Traunsee ausklingen.

HIER gibt`s die Fotos!

P9231380 IMG_1230

Toskiringa Rundroas – Vielen Dank fürs Mitwandern!

Zum nun schon dritten Mal luden wir am Sonntag den 16. September, heuer gemeinsam mit dem Musikverein Andrichsfurt, zur “Toskiringa Rundroas” ein. Bei traumhaftem Wetter folgten viele Wanderer unserer Einladung. Bei der ersten Station, beim Schusterbauer in Andrichsfurt, wurde von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Andrichsfurt für Unterhaltung und Verpflegung der Wanderer gesorgt. Beim Rosenbauer, der nächsten Station – wieder auf Taiskirchner Gemeindegebiet – sorgte ein Ensemble unserer Jungmusiker für beste Stimmung. Nach einer weiteren Stärkung kehrten die Wanderer zum Ausgangspunkt beim Dobler im Steinboden zurück. Herzlichen Dank an Franziska und Thomas Schmidleitner für die Bereitstellung des “Dobler Gutes” für diese Veranstaltung. Einen besseren Platz für eine derartige Veranstaltung könnte man sich nicht wünschen! Den gemütlichen Ausklang beim Dobler umrahmten die Toskiringa Blechbradler. Es freut uns sehr, dass diese gemütliche Veranstaltungsreihe, welche sich alle 2 Jahre an einem anderen “Eck” von Taiskirchen wiederholt derartig positive Resonanz hervorruft! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal wenn`s wieder heißt “I MoG Wandern”!

HIER gibt´s die Fotos!

FotoWandern