Jungmusikerleistungsabzeichen

Auch dieses Jahr gab es wieder einige fleißige junge Musiker und Musikerinnen.
Die Prüfung zu einem Leistungsabzeichen haben erfolgreich abgelegt:

Juniorleistungsabzeichen:
• Tobias Schiffelhumer (Horn , Ausgezeichnet)
• Marlene Süss (Querflöte, Ausgezeichnet)
• Mirjam Frauscher (Klarinette, Sehr gut)
• Paul Vorhauer (Trompete, Sehr Gut)
• Christoph Reininger (Trompete, Sehr gut)

Bronze:
• Paula Hinterholzer (Querflöte, Ausgezeichnet)
• Roberta Burgstaller (Klarinette, Sehr gut)
• Jakob Wageneder (Trompete, Gut)

Silber:
• Simon Reininger (Tenorhorn, Ausgezeichnet)
Wir gratulieren euch sehr herzlich zu diesen tollen Leistungen!

jmla-verleihung

Herstbkonzert 2016 – Danke!

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern des Herbstkonzertes für den zahlreich gespendeten Applaus, und die vielen positiven Rückmeldungen! Neben unserer Solistin Teresa Seifried, gratulieren wir vor allem unserer frischgebackenen (Jung-)Kapellmeisterin Johanna Reischauer zu ihrem gelungenen Debutkonzert! Wir freuen uns schon, wenn wir euch wieder bei einer unserer folgenden Veranstaltungen bei uns in Taiskirchen begrüßen dürfen!

HIER gibts die Fotos!

Einladung zum Herbstkonzert 2016

Am Samstag, den 12. November 2016 um 20:00 Uhr laden die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis recht herzlich zum alljährlichen Herbstkonzert in die Turnhalle der neuen Mittelschule Taiskirchen ein.

Eine besondere Freude ist es, Johanna Reischauer als neue Kapellmeisterin der MMK am Dirigentenpult willkommen heißen zu dürfen!

In stets gewohnter Art wird ein abwechslungsreiches, mit Highlights verschiedenster Art gespicktes Programm zum Besten gegeben. Besonders hervorzuheben ist beispielsweise die Gesangsdarbietung von Walt Disneys “Die Eiskönigin” – ein Stück, mit dem Teresa Seifried garantiert für Gänsehautfeeling sorgen wird, sowie das Stück „Mambo Cubano“ – einem rhythmischen Stück mit kubanischem Flair, bei welchem vor allem das Schlagwerkregister besonders gefordert wird. Letzteres stellt ein Ersatzstück für das ursprünglich geplante Solostück „Manhattan“ dar, da der Solist Fabian Huemer ein kurzfristiges Engagement bei einem Konzert des rennomierten EUYO, dem Jugendorchester der Europäischen Union in Göteborg erhielt.
Vorverkaufskarten sind bei allen Musikerinnen und Musikern der Marktmusikkapelle Taiskirchen erhältlich.

Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Klicken Sie HIER zum Download des Folders!

Herbstkonzert_2016_MMKT

Hochzeit Franziska & Manuel

Bei traumhaftem Spätsommerwetter durften wir unsere Flötistin Franziska und ihren Manuel an ihrem besonderen Tag begleiten. Nach dem Standesamt empfingen wir die beiden schon mit einem Platzkonzert am Riedauer Marktplatz. Währenddessen machte sich schon eine Abordnung der MMK für die Gestaltung der Hochzeitsmesse bereit. Unter der Leitung von Fabian Huemer sorgte ein Brassensemble aus den Reihen der MMK für so manche Freudenträne! Im Anschluss führten wir den Hochzeitszug ins Lignorama an, wo die Toskiringa Blechbradler noch für gemütliche Unterhaltung unter den Hochzeitsgästen sorgten! Liebe Franziska, lieber Manuel – wir wünschen euch für euren gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

HIER gibt´s einige Fotos!

Toskiringa Rundroas – bis zum nächsten Mal!

Bei traumhaftem Wetter folgten viele Taiskirchner und Dorfer Gemeindebürger unserer Einladung zum Grubbauern in Helfingsdorf. Die etwa sieben Kilometer lange Route führte an der Grenze zwischen Dorf und Taiskirchen, vorbei an mehreren Stationen, bei denen sich die Wanderer stärken konnten. Angekommen am Ziel bei Familie Schwarzgruber gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit kulinarischen Schmankerln und musikalischer Untermalung.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: “Taiskirchen wandert!”

HIER gibt´s die Fotos!

Hofrechtn Hansi & Birgit

Wir bedanken uns bei Birgit uns Hansi Hörmanseder sehr herzlich für die Einladung zum “Hofrechten”, einer mittlerweile schon traditionellen Veranstaltung einige Jahre nach der Hochzeit. Bei bester Bewirtung durch die Nachbarn genossen wir den lauen Sommerabend bis in die frühen Morgenstunden!

HIER gibts die Fotos!

Jungmusikerseminar in Bad Ischl

Ein Höhepunkt des Jungmusikerjahres stellt das Jungmusikerseminar dar. Von 12. bis 15. Juli verbrachten unsere Jungmusiker gemeinsam mit denen aus Utzenaich und Senftenbach vier ereignisreiche Tage in Bad Ischl. Um nicht rund um die Uhr zu proben, stärkten wir uns mit Eis der Ö3- Eisattacke, tauchten in die Welt von Ice Age 5 ein und begaben uns schließlich noch auf die Suche nach dem Supertalent von Bad Ischl.
Um auch zu zeigen, dass sich das Ergebnis dieser vier probeintensiven Tage hören lässt, fand am 16. Juli im Saal des Gasthauses Kollmann in Senftenbach das Konzert statt. Wir freuten uns über einen vollen Saal und brachten unter der Leitung von Laura Klambauer ein tolles und hörenswertes Konzert über die Bühne.

IMG_0697 IMG_0699 IMG_0711 IMG_0713 IMG_0715 IMG_0717 IMG_0719 IMG_0721

Toskiringa Rundroas

Nach der ersten Auflage der “Toskiringa Rundroas” vor 2 Jahren, gibt es heuer wieder eine musikalische Herbstwanderung. Erstmals beteiligt sich heuer auch der Musikverein Dorf sowohl musikalisch, als auch organisatorisch. Am Hof von unserem langjährigen Klarinettisten Lois Schwarzgruber vulgo Grubbauer geht es ab 13:30 los. Entlang der etwa 7km lange Route, gibt es 3 Stationen, bei denen jeweils eine Abordnung der Musikvereine Dorf und Taiskirchen für gemütliche Stimmung sorgt. Für die durstigen Kehlen der Wanderer wird natürlich bei den Stationen auch entsprechend vorgesorgt. Zum Ausklang der Wanderung erwartet euch beim Grubbauer noch ein gemütlicher Dämmerschoppen mit musikalischer Umrahmung und bester kulinarischer Versorgung! Wir freuen uns auf viele wanderbegeisterte Taiskirchner, aber auch Dorfer, welche sich diesen schönen Flecken entlang der Grenze der beiden Gemeinden einmal etwas näher anschauen wollen!

Toskiringa_Rundroas_2016

Frühschoppen Doppel

Eine Herausforderung der besondern Art waren heuer die beiden an zwei Wochenenden hintereinander stattfindenden Frühschoppen beim Bezirksfeuerwehrfest Taiskirchen, sowie beim Bezirksmusikfest in Altschwendt. Den vielen positiven Rückmeldungen zufolge konnten wir unsere Qualitäten in diesem Bereich nach längerer Zeit wieder einmal unter Beweis stellen. Herzlichen Dank bei den Verantwortlichen Vereinsfunktionären, welche uns engagiert haben. Mit unseren Sängern Teresa Seifried und Erwin Bermanschläger waren wir auch für die Partytiger unter den Frühschoppenbesuchern bestens gerüstet! Unsere Conférencier´s Franz Schmidleitner und Gerhard Gramberger sorgten mit ihren Einlagen für strapazierte Lachmuskeln. Wir freuen uns schon auf die nächsten Frühschoppen, welche wir mit der Marktmusikkapelle Taiskirchen gestalten dürfen!

HIER gibt´s die Fotos.

musikalischer Führungswechsel bei der MMK Taiskirchen

Nach 9 Jahren unter der musikalischen Leitung von Waltraud Hauzinger, ist es uns eine Freude Johanna Reischauer als unsere neue Kapellmeisterin am Dirigentenpult der MMK begrüßen zu dürfen!
Wir bedanken uns bei Waltraud für all die schönen Stunden und Erfolge, welche wir unter ihrer Leitung feiern durften. Neben dem Gewinn des “Polka Walzer Marsch Wettbewerbes” im Rahmen der Music Austria im Jahre 2008, waren die zahlreichen Wertungsspiele und Konzerte sowie  die Wettbewerbsreisen nach Riva del Garda (2010, Italien) und Split (2016, Kroatien) schöne gemeinsame Erlebnisse! Auch die Open Air Konzerte waren und sind von Waltrauds Handschrift geprägt. Das Engagement im Bereich der Jugendarbeit und die Förderung der Gesellschaft zwischen jung und alt waren Waltraud ein großes Anliegen und sind uns Ansporn in dieser Art und Weise weiterzuarbeiten. Wir freuen uns, dass uns Waltraud auch weiterhin auf der Klarinette als aktive Musikerin erhalten bleibt, und sagen noch einmal DANKE!
Umso mehr freut uns, dass wir mit Johanna Reischauer eine junge, motivierte und talentierte Nachfolgerin gefunden haben. Wir freuen uns schon auf die bevorstehenden Projekte unter ihrer musikalischen Leitung, und wünschen Johanna viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

HIER gibt´s die Fotos.