Neujahranblasen

Die Marktmusikkapelle Taiskirchen bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die freundliche Aufnahme und die immer wieder großartige finanzielle Unterstützung beim Neujahranblasen. Außerdem sei nochmals allen Gönnern gedankt, welche durch die Unterstützung in Form von einem Mittagessen oder einer Jause die Strapazen der Musiker etwas erträglicher machten. Herzlichen Dank dafür!

HIER gibts die Fotos!

Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung

Am ersten Adventsonntag wurden im festlichen Rahmen in der Jahnturnhalle die Leistungsabzeichen des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes verliehen. Natürlich waren auch einige fleißige Jungmusiker der MMK Taiskirchen dabei und durften sich ihre Urkunde und ihr Abzeichen abholen.

– Roberta Burgstaller (Junior Klarinette mit Ausgezeichnetem Erfolg)
– Jakob Wageneder (Junior Trompete mit Sehr gutem Erfolg)
– Julia Brüglauer (Bronze Querflöte mit Sehr gutem Erfolg)
– Daniel Hofmann (Bronze Schlagwerk mit Sehr gutem Erfolg)
– Sara Hofmann (Bronze Querflöte mit Ausgezeichnetem Erfolg)
– Theresa Ott (Bronze Saxophon mit Sehr gutem Erfolg)
– Thomas Wageneder (Bronze Posaune mit Sehr gutem Erfolg)
– Lorenz Wagneder (Bronze Trompete mit Sehr gutem Erfolg)
– Laura Wagneder (Silber Saxophon mit Gutem Erfolg)

Die MMK gratuliert allen MusikerInnen nochmals sehr herzlich zu diesen tollen Erfolgen!


IMG_5091

Herbstkonzert 2015

Es ist wieder Geschichte – das diesjährige Herbstkonzert!
Wieder einmal hat unsere Kapellmeisterin Waltraud mit ihrer Stückauswahl dafür gesorgt, dass die zahlreichen Besucher einen abwechslungsreichen, und schönen Konzertabend genießen konnten. Neben dem jungen Publikum mit dem “Deep Purple Medley”, konnten wir auch unseren Fans in etwas gesetzterem Alter mit einigen Klassikern der Blasmusikliteratur eine Freude machen! Die Solisten sorgten mit ihren hochkarätigen Darbietungen für staunende und begeisterte Gesichter in den Reihen des Publikums.
Wir bedanken uns für euren zahlreichen Besuch, sowie für den gespendeten Applaus und freuen uns schon auf das nächste Mal!

HIER gibts alle Fotos! Danke an Gerhard Maier für´s Fotografieren!

Musikernachwuchs!

Wir gratulieren Valentina und Bernhard Mühringer herzlich zu ihrem Xaver und wünschen alles Gute!
Er erblickte am 6. November 2015 das Licht der Welt, und erfreut sich bester Gesundheit!

Die technischen Daten des kleinen Nachwuchsmusikers: 3235g, 50cm, und natürlich ein Naturansatz!

Natürlich wurde auch ein Storch aufgestellt, um den neuen Erdenbürger zu Hause in der “Höebm” Willkommen zu heißen!

IMG_2545 IMG_2552
IMG_2548

Einladung zum Herbstkonzert 2015

Wir dürfen euch sehr herzlich zum diesjährigen Herbstkonzert, am 21. November 2015 um 20:00 in der Turnhalle der neuen Mittelschule Taiskirchen einladen! Neben einigen Klassikern der Blasmusikliteratur, hat unsere Kapellmeisterin Waltraud auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, welches neben solistischen Einlagen auch traditionelle Stücke umfasst. Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen freuen sich auf euren Besuch!

die Solisten des Konzertabends:

Verena Auer

Verena wurde 1988 geboren. Ab ihrem 6. Lebensjahr erlernt sie zuerst Blockflöte, anschließend Klavier, Querflöte und Geige. 2005 absolvierte sie das Silberne Leistungsabzeichen auf der Querflöte und am Klavier. in Jahr später beginnt Verena das Lehramtsstudium Musikerziehung an der Musikuniversität Wien mit den Hauptfächern Klavier und Gesang. Nebenbei besucht sie Flötenunterricht an er Musikuniversität. 2012 schließt sie ihr Studium mit Ausgezeichnetem Erfolg ab. Derzeit ist Verena Lehrerin am BRG Hamerling in Linz und unterrichtet dort die Fächer Musikerziehung und Psychologie/Philosophie. Außerdem absolviert sie seit Herbst 2015 das Doktoratsstudium im Bereich der Volksmusikforschung an der Musikuniversität Wien.

Erwin Bermanschläger – Franz Schmidleitner – Josef Nagl

Nachdem Erwin, Josef und Franz beim Herbstkonzert 2008, mit dem Solostück „Hoffmannstropfen“ eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren konnten, war es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Einsatz der „alten Garde“ des Posaunenregisters.
Mit dem Solo für 3 Posaunen, „Bonus for Bones“, besser bekannt unter dem Titel „Goldene Posaunen“, geben sich daher die 3 vielbeschäftigten Herren beim heurigen Herbstkonzert wieder die Ehre. Mit musikalischen bzw. beruflichen Werdegängen, Hobbies oder Lieblingsspeisen, erworbenen Leistungsabzeichen und altersbedingten Verdienstmedaillen möchten Sie die 3 Musiker, die lediglich hoffen mit dem ausgewählten Stück den Geschmack der vorwiegend weiblichen Fangemeinde zu treffen, an dieser Stelle nicht langweilen.
Viel wichtiger ist tatsächlich die Freude am Musizieren, die das Publikum beim Konzertabend erleben soll!

Flyer_Herbstkonzert_2015_aussen Flyer_Herbstkonzert_2015_innen

Musiausflug in die südsteirische Weinstraße

Der diesjährige Musikerausflug führte uns drei Tage in die Steiermark. Unter der bewährten Organisation von Kathrin Hattinger und Wolfi Gramberger machten wir uns am Freitagnachmittag mit zwei Bussen auf nach Leutschach, wo wir im Langgasthof Tscheppe unser Quartier bezogen. Bei einem steirischen Buffet konnten wir uns für die anstehenden Weinverkostungen vorbereiten. Am Samstag ging es früh Morgens zur Ölmühle Hartlieb, wo uns neben der Geschichte des (Kürbiskern-)Ölpressens auch eine Kernöleierspeise kredenzt wurde, welche wiederum die passende Unterlage für die darauf folgende Verkostung von Fruchtbränden in den Weinbergen der Südsteiermark bot. Da das Wetter leider unsere geplante Wanderung durch die Weinberge unmöglich machte, suchten wir uns ein Alternativprogramm. Was lag da näher, als eine Brauerei zu besichtigen!
Am Abend wurde im Weingut Mahorko bei zünftiger Musik der eigens mitgereisten Toskiringa Blechbradler verkostet, gegessen und getanzt. Nach dem Frühstück am Sonntag könnte man meinen, wir hätten uns auf den Heimweg gemacht – dem war nicht so – wir hatten im Weingut Lazarus in der Weststeiermark (der Schilcherregion schlechthin) eine Verkostung dieser edlen Tropfen. Nach dem köstlichen steirischen Buffet in Langegg machten wir uns schlussendlich doch auf den Rückweg ins Innviertel.

Jungmusikerseminar & Abschlusskonzert

Vom 25.-28. August verbrachten unsere Jungmusiker gemeinsam mit ihren KollegInnen aus Utzenaich und Senftenbach einige Tage in St. Gilgen am Wolfgangsee. Der See, der Badeplatz gleich gegenüber vom Jugendgästehaus, das Eis und die Minigolf- Anlage ließen gleich Urlaubsstimmung aufkommen. Aber es gab neben den Freizeitbeschäftigungen natürlich auch eine Menge zu tun: innerhalb von drei Tagen ein Konzertprogramm von neun Stücken einzustudieren, scheint nach der ersten gemeinsamen Probe immer schier ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Doch dank der Geduld unserer Kapellmeisterin Laura Klambauer und natürlich dem Ehrgeiz unserer jungen MusikerInnen ließ sich das Ergebnis bald hören. Und wenn am Morgen nach einer Nacht mit weniger als vier Stunden Schlaf (Zitat: „Heid schlof‘ ma sowieso ned!&ldquo Winking die Motivation einmal nicht die beste war, ging es barfuß auf die taunasse Wiese hinaus, um ein paar Konzentrations- und Aufwärmübungen zu machen.
Am Freitag durften wir dann in der Hauptschulturnhalle in Taiskirchen unser Programm zum Besten geben und auch unsere selbstbedruckten T-Shirts präsentieren. Den Abend, bzw. das Seminar ließen wir dann – so wie es sich für MusikerInnen gehört – im Wirtshaus bei einer Jause und einem Limo ausklingen.

HIER gibt´s die Fotos

Tischtennisturnier & Hofrechtn bei Gaisböck Lisa & Klaus

Zum nun schon zweiten Mal fand heuer im Rahmen der Hofrechten von Klaus & Lisa Gaisböck unser internes Tischtennisturnier statt, bei dem wir einmal die Musik gegen den Sport tauschten. Bei traumhaftem Wetter gab es schlussendlich in der Herrenwertung einen Sieg von Bernhard Mühringer. Die Damenwertung konnte Verena Auer für sich entscheiden.
Im Anschluss wurden wir von Klaus und Lisa Gaisböck bei der nach einer Musikerhochzeit schon traditionellen Hofrechten bestens versorgt. Natürlich bedankten wir uns auch musikalisch für die Einladung zu dieser tollen Open Air Veranstaltung.

Hier gibts die Fotos!

das Open Air 2015 ist Geschichte…

Bei traumhaft sommerlichen Temperaturen ging das heurige Open Air Konzert unter dem Motto “Blasmusik meets Swing” über die Bühne. Die vielen Besucher konnten in gemütlicher Atmosphäre einen lauen Sommerabend verbringen. Die Bigband UBOT sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil, den die gesamte Marktmusikkapelle unter der Leitung von Ingrid Gramberger und Fabian Huemer gestaltete, für beste Stimmung und eine volle Tanzfläche.

Trotz der schon fast unerträglichen Hitze am Sonntag, konnten wir bei der Feldmesse und dem anschließenden Frühschoppen wieder sehr viele Besucher bei uns begrüßen. Die Marktmusikkapelle Aurolzmünster sorgte für die musikalische Umrahmung, und wir für die Verköstigung unserer Besucher!

Beim Schätzspiel, bei dem über 600 Tipps abgegeben wurden, galt es zu schätzen wie schwer die Marktmusikkapelle Taiskirchen bei der diesjährigen Marschwertung in Waldzell war.
Das Gewicht inklusive der Instrumente betrug bei 51 Musikern 3978 Kilo.

HIER gibts die Fotos!

Prima La Musica – Erfolg für Johanna Nägele

Wir dürfen unserer jungen Trompeterin Johanna Nägele sehr herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Beim Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Eisenstadt stattfand erreichte sie einen 1. Preis! Dass auch ihr Lehrer, nämlich Bernhard Mühringer aus unseren Reihen stammt macht uns natürlich doppelt stolz! Herzliche Gratulation!

IMG_2101