Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Am Sonntag, den zweiten Dezember 2012 wurden in der Jahnturnhalle Ried die Jungmusikerleistungsabzeichen vergeben. Auch die Marktmusikkapelle Taiskirchen war mit einigen erfolgreichen Nachwuchsmusikern vertreten.
Wir gratulieren recht herzlich Eva Fischer (Querflöte,sehr gut), und Sophie Wagneder (Klarinette, ausgezeichnet) zum Junior Leistungsabzeichen! Zum bestandenen bronzenen JMLA gratulieren wir Viktoria Ebetshuber (Querflöte,gut), Lisa Hatzmann (Horn), Magdalena Hofinger (Querflöte), Thomas Kreuzhuber (Schlagwerk), Irene Raschhofer (Trompete), Martin Raschhofer (Trompete), Johannes Sacherl (Tuba), und Tina Vöckliner (Querflöte) – alle mit sehr gutem Erfolg!
Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber haben auf der Klarinette Anja Huemer mit gutem, und Julia Gramberger mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden!

Hier geht’s zu den Fotos!

CIMG3977

Herbstkonzert 2012 – Nachbetrachtung

Wir bedanken uns beim tollen Publikum für den gespendeten Applaus, und freuen uns wenn Ihnen das gebotene Programm gefallen hat! Unsere Kapellmeisterin Waltraud hat auch heuer wieder mit einem abwechslungsreichen und sowohl anspruchsvollen, als auch ins Ohr gehenden Programm dafür gesorgt, dass der sprichwörtliche „Funke“ sofort auf das Publikum übergesprungen ist. Highlights waren unter anderem ein Klarinettensolo unserer Michaela Thrainer, sowie die grandiose Interpretation von John Williams´ „Schindlers Liste“ durch Julia Kürner. Als würdigen Abschluss sorgte wieder der Taiskirchner Musi-Männerchor mit dem „Exodus Song“ für staunende Gesichter unter den Besuchern.

Die Fotos gibt´s HIER!

MMK Taiskirchen erhält Volkskulturpreis 2012

Für eine innovative und für eine Blasmusikkapelle außergewöhnliche Idee wurde die Marktmusikkapelle Taiskirchen am 15. November 2012 ausgezeichnet. Die Taiskirchner Musiker erhielten für das Projekt „Voixtanzn tat i gern…“ aus der Hand von LH Dr. Josef Pühringer im Steinernen Saal des Landhauses einen der vier Förderpreise 2012 für Volkskultur.

Keine Musik ohne Tanz, das ist das langfristige Ziel bei den Taiskirchner Musikanten. Aufspielen zum Tanz, das soll die Aufgabe von vielen kleinen Tanzlmusi-Partien sein, die es in fast allen Musikkapellen des ganzen Landes gibt.
Sinn und Zweck eines jeden Produzenten ist es, Abnehmer für sein Produkt zu finden. Nicht anders ist es beim Musizieren. Der Tänzer ist der ideale Abnehmer für das Produkt „Musik“. Es ist wunderbar, wenn sich viele Tänzer und Tänzerinnen zu den Klängen der Musik beim Volkstanz drehen.

Die MMK Taiskirchen hat es sich zum Ziel gesetzt, Musik und Tanz zu vereinen und bittet deshalb seit Jahren Volkstanzkurse an. Im Herbst 2012 wurde das „Tanzprojekt OST“ erfolgreich umgesetzt. Über 60 Tänzer und Tänzerinnen trafen sich zum Volkstanz beim Dorfwirt in Dorf an der Pram.

Das nächste „Tanzprojekt SÜD-WEST“ ist in Planung und wird im Frühjahr 2013 im Süd-Westen des Bezirkes über die Bühne gehen. Termine und Ort werden zeitgerecht bekanntgegeben. Langfristig ist ein bezirksweites und gemeindeübergreifendes Tanzen und Musizieren geplant.

Es gibt eine Unzahl von Volkstänzen, welche – kurz vorgezeigt – innerhalb kürzester Zeit von jedem Interessierten erlernbar sind. Auch die Grundschritte von Walzer, Polka und Boarischer werden bei diesen Kursen geübt, ein „must have“ für jeden Jugendlichen. Verschiedenste Tanzspiele lockern das Tanzprogramm auf.

Ganz wichtig erscheint es uns aber, nicht nur die Tänzer anzusprechen, sondern auch das Interesse der Musikanten am Volkstanzspielen zu wecken. Das Ensemblespiel kann hierbei in vielen Variationen gefördert werden, wobei dies den positiven Effekt hat, dass zwei Fliegen auf einen Streich erwischt werden. Die Musiker erarbeiten sich eine neue Literatur und die Tänzer (Abnehmer) warten bereits auf das fertige Produkt! Für die vielen Tanzl-Musik-Gruppen in den Musikkapellen wäre Volkstanz eine schöne und interessante Herausforderung und für die ganze Region Innviertel eine große und wertvolle Bereicherung!

In Zeiten von Handy und Internet ist die Kommunikation unter den verschiedensten Bevölkerungsschichten enorm wichtig. Beim Volkstanz ist es nicht nur möglich, sondern es ergibt sich, dass der Produkt-Manager mit einem Lehrmadl und die Professorin mit dem Brummi-Chauffeur einen Boarischen miteinander drehen. Und genau dies ist unser langfristiges Ziel. Volkstanz darf nichts Exotisches bleiben, sondern er gehört zu unserer Kultur.

Die Auszeichnung durch den Landeshauptmann ist einerseits eine Bestätigung, dass wir mit unserer Idee am richtigen Weg sind und andererseits Ansporn genug, genau in diese Richtung weiterzuarbeiten.
Interessierte Tänzer und Musikanten mögen sich bitte mit den Taiskirchner Musikern in Verbindung setzen!

HIER gibt´s die Fotos!

Herbsttanzl – Abschlussabend “Voixtanzn tat i gern…”

Das Projekt „Voixtaunzn tat i gern…“ der MMK Taiskirchen wird im Herbst 2012 fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit sechs Nachbargemeinden (Riedau, Dorf, Kimpling, Kallham, Wendling, Pram) werden Walzer, Polka, Boarischer und Volkstänze für Anfänger und Neueinsteiger angeboten. Tanzspiele sollen für einen kurzweiligen Abend sorgen und das Miteinander von verschiedenen Altersschichten in den Vordergrund stellen.
Mit einer kleinen Volkstanz-Grundkenntnis ist jede(r) Tänzer(in) bei Tanzveranstaltungen im wahrsten Sinne des Wortes „einen Schritt voraus“.
Die Abschlussveranstaltung beim “Dorfwirt” in Dorf an der Pram bildet einen würdigen Abschluss, zum schon zum wiederholten Mal veranstalteten Volkstanzkurs, der an vier Übungsabenden im Vorfeld stattgefunden hat beziehungsweise noch stattfindet. Selbstverständlich sind auch sogenannte “Tuania”-Tänzer herzlich willkommen! Für die Musikalische Umrahmung wird neben den Toskiringa Blechbradlern, die Pulverriedl-Musi sorgen.

Abschlussabend “Voixtanzn tat i gern”

Der Abschlussabend, welcher am 10. November 2012 den würdigen Abschluss von vier im Vorfeld abgehaltenen Volkstanz Übungsabenden bildete war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen tanzwütigen Besuchern, sowie natürlich auch bei jenen, die an der Veranstaltung nur passiv als Zuhörer beteiligt waren! Die Pulverriedl-Musi, die Toskiringa Blechbradler, sowie eine eigens für diesen Anlass zusammengestellte Klarinettenmusi sorgten für die musikalische Umrahmung des “Herbsttanzl´s” welches beim “Dorfwirt” in Dorf an der Pram über die Bühne ging. Einige Einlagen von Volkstanzgruppen aus der Umgebung gaben der gelungenen Veranstaltung den letzten Schliff! Wir freuen uns schon, wenn es wieder heißt “Voixtanzn tat i gern…”

HIER gibt´s die Fotos!

Musikalische Granatzwanderung

Schon zum zweiten Mal veranstalteten wir heuer, in Kooperation mit den Musikkapellen aus Geiersberg, Hohenzell, St. Marienkirchen am Hausruck, Peterskirchen und Pram eine Musikalische Wanderung entlang der Granatz – der früheren Grenze zu Bayern. Viele Leute folgten unserer Einladung, und genossen einen angenehmen Spätsommertag bei kulinarischen Spezialitäten an den Stationen in jeder Gemeinde, oder im Gasthaus Mayr in Geiersberg, wo der offizielle Abschluss der Wanderung stattfand.

Die Fotos gibt´s HIER

Frühschoppen Andrichsfurt

Am Sonntag, den 9. September durfte die Kloane Reib´m der MMK Taiskirchen den traditionellen Frühschoppen inkl. Oldtimertreffen des Musikvereins Andrichsfurt musikalisch umrahmen. Bei traumhaftem Sommerwetter wurde bis in die späten Abendstunden gespielt… Danke bei unseren Andrichsfurter Musikerkollegen für die Einladung, und die traumhafte Bewirtung!

Die Fotos gibt´s HIER

Musiausflug Regensburg

Der diesjährige Musikerausflug führte uns nach einigen Jahren wieder einmal zu unseren bayrischen Nachbarn. Am Samstag, den 18. August starteten wir in aller Herrgottsfrühe mit unserem schon jahrelang bewährten Buschauffeur Rudi Richtung “Museumsdorf Bayrischer Wald” in Tittling. Die Originalgetreu wiederaufgebauten Höfe, Anlagen und Bauernhäuser begeisterten nicht nur die Bauern unter uns… Im Anschluss machten wir uns auf den Weg Richtung Straubinger Gäubodenfest. Im historischen Becks- Festzelt genosssen wir bei zünftiger Bierzeltmusik die eine oder andere Mass des beliebtesten Grundnahrungsmittels der Bayern, um im Anschluss noch die sehr interessante Stadtführung in Regensburg aufmerksam zu verfolgen… Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Ritteressen im Apostelkeller, welches uns allen, dank diverser Highlights (man denke an die Süße Zeit, etc&hellip Winking noch lange in Erinnerung bleiben wird! Die “junggebliebenen” unter uns machten natürlich noch einen Abstecher ins Regensburger Nachtleben.
Auch am Sonntag hatten wir einen vollen Terminkalender – Nach dem Check-Out aus dem Hotel, stand eine Führung im Schloss Thurn und Taxis auf dem Programm. Die imposanten Räumlichkeiten, sowie die interessanten Fakten über die Familie Thurn und Taxis ließen so manchem von uns die Strapazen des Vortages vergessen. Im direkt an der Donau gelgenenen Kloster “Welltenburg” ließen wir uns im Anschluss noch das Mittagessen schmecken. Die Schifffahrt durch den Donaudurchbruch Richtung Kehlheim bildete einen wundbaren Abschluss dieses tollen Ausfluges.
Herzlichen Dank bei unserer Obmann-/frau-stellvertreterin Kathrin Schmidleitner, die diese zwei Tage perfekt organisiert hat!

Die Fotos gibt´s HIER

Sommernachtskonzert 2012

Das Wetter war uns leider nicht gnädig – beim erstmals veranstalteten Sommernachtskonzert, das wir dank dieser Tatsache als wohl erstes “Indoor-Open Air” ausgerichtet haben! Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, wie uns so mancher Besucher/Besucherin, die sich als “Musifans” geoutet, und mit uns bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben, bestätigen wird! Im Anschluss an die Darbietungen des Jugendorchesters mit jungen, motivierten Musikern aus Kirchheim, Utzenaich und Taiskirchen, sorgte die Marktmusikkapelle unter der bewährten Leitung von Waltraud Hauzinger mit einigen “bekömmlichen” Stücken für gepflegte Unterhaltungsmusik. Während die “Kloane Reib´m” für einen gemütlichen Ausklang des Abends sorgte, wurde auch unsere Weinlaube zum Ausgangspunkt für mehr oder weniger lange beziehungsweise intensive Besprechungen… Eine erlesene Auswahl an Tropfen des Weingutes Riegelnegg aus Gamlitz, die wir unter dem Motto “guter Wein muss nicht teuer sein” im Vorfeld verkostet und ausgesucht hatten, sorgte für den perfekten Flair an diesem Abend.
Die Fotos gibt´s HIER

Einladung zum Sommernachtskonzert

Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen laden Sie sehr herzlich zum am Samstag, den 14. Juli stattfindenden Sommernachtskonzert ein! Bei Schönwetter wird die Veranstaltung als Open Air vor der Hauptschulturnhalle abgehalten. Genießen Sie gemeinsam mit uns eine laue Sommernacht bei einem guten Gläschen Wein des Weingutes Riegelnegg. Kulinarisch werden Sie mit Bratwürsteln und Aufstrichbroten versorgt. Bei Tisch, hören Sie ab 20:00 die Youngsters aus Kirchheim, Utzenaich und Taiskirchen, die ihr in der Woche zuvor auf einem viertägigen Seminar einstudiertes Programm zum besten geben. Sie stehen dabei unter der bewährten Leitung von Markus Nimmervoll, der unter anderem bei den Berliner Philharmonikern ist. Im Anschluss sorgt die MMK unter der Leitung von Waltraud Hauzinger mit bekömmlicher Unterhaltungsmusik für Dämmerschoppenstimmung. Den Ausklang umrahmt die Kloane Reib´m der MMK unter der Leitung von Gerhard Gramberger. Wir freuen uns schon auf einen unterhaltsamen Abend!